Über uns

Katja Pavlik – Praxisinhaberin,

Ergotherapeutin, Bobath- und SI-Therapeutin, fachliche Leitung

Foto Katja Pavlik

Ich bin seit über 20 Jahren Ergotherapeutin und habe langjährige Berufserfahrung in der Behandlung von Säuglingen, Kindern und Erwachsenen mit vielfältigen Krankheitsbildern. Spezialisiert habe ich mich auf die Therapie von Kindern mit einem breit gefächerten Spektrum von Krankheitsbildern, welche von Entwicklungsverzögerungen bis hin zu Entwicklungsstörungen reichen. Lange Zeit war ich im pädiatrischen Frührehabilitations- und Wachkomabereich tätig.

Weiterhin stehen mir standardisierte, pädiatrische Testverfahren zur Verfügung. Teilleistungsstörungen im schulischen Bereich können von mir kompetent behandelt werden. Neben der eigentlichen Therapie mit Kindern sehe ich aber auch die Anleitung und Beratung der Eltern als meine Aufgabe. Die persönliche Erziehung dreier schulpflichtiger Kinder gibt mir den nötigen, alltagsnahen Kontext dazu.

Die Behandlung von Erwachsenen ist ebenfalls ein wichtiger Teil meiner Arbeit, wobei ich besondere Erfahrung in der Therapie von Patienten mit neurologischen Schädigungen habe.

e-mail: hallo@ergotherapie-pavlik.de

Stetige fachspezifische Fortbildungen sichern die Qualität der Therapieangebote. Folgende Qualifikationen habe ich erfolgreich abgeschlossen:

  • Einführung in Theorie und Praxis des Neurofeedback / EEG-Biofeedback [47 LE*]
  • Bobathkurs, Therapie von Säuglingen, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen [405 LE]
  • Bobath-Refresher [40 LE]
  • Therapie spastischer Bewegungsstörungen; Therapeutisches Gipsen [26 LE]
  • Sensorische Integrationstherapie nach Jean Ayres [156 LE]
  • Bobathkurs, Befundaufnahme und Behandlung erwachsener Patienten mit Hemiplegie [150 LE]
  • Physiotherapie in der Pädiatrie, Bobathprinzip I-III [40 LE]
  • Manuelle Therapie, Grundkurs Finger- Daumen- Handgelenk [18 LE]
  • Spiegeltherapie und Mentales Training [6 LE]
  • Facio-Oral-Trakt-Therapie nach Kay Coombes [40 LE]
  • Mund-, Ess- und Trinktherapie (MET) im Kindesalter [15 LE]
  • Fütterstörung (FST) im Baby- und Kleinkindalter [15 LE]
  • Das COPM (Canadian Occupational Performance Measure) als Instrument in der Pädiatrie – Therapieziele überprüfbar formulieren [22 LE]
  • Schulungsworkshop zum Pädiatrischen Ergotherapeutischen Assessment und Prozessinstrument (PEAP) [16 LE]
  • Durchführung und Interpretation von standardisierten Testverfahren in der Pädiatrie [52 LE]
  • Arbeit mit der ICF-CY in der Frühförderung [14 LE]
  • Fit für die Schule 2 [20 LE]
  • Störungen in der Entwicklung exekutiver Funktionen im Kindesalter, Grundlagen-Diagnostik-Training [32 LE]
  • ADHS in der therapeutischen Praxis, Qualifizierung in der Evaluation, Behandlung und Beratung von Patienten mit Aufmerksamkeits- Defizit und Hyperaktivitäts-Syndrom (Modul 1) [40 LE]
  • Aufmerksamkeitsdiagnostik TEA-CH (Test of Everyday Attention for Children) [8 LE]
  • Evaluation, Behandlung und Beratung von Patienten mit Teilleistungsstörungen: Lese-Rechtschreib-Störungen (Modul 1) [40 LE], Dyskalkulie (Modul 2) [40 LE], Graphomotorische Störungen (Modul 3) [32 LE]
  • Kinderneuropsychologische Störungen in der therapeutischen Praxis, Störungen mnestischer, aufmerksamkeitsstützender und räumlich-konstruktiver Leistungen (Modul 1) [40 LE]
  • Du+Ich-Konzept, ein familienzentrierter ergotherapeutischer Leitfaden zur Förderung der Lernkompetenzen [15 LE]
  • Durchführung, Auswertung und Interpretation des M-ABC-2 (Movement Assessment Battery for Children – 2) [8 LE]
  • Workshop Rhythmus [10 LE]
  • Frauen führen anders [8 LE]
  • Mitarbeiterbindung und Teambuilding [8 LE]

* LE = Lehreinheit a 45 Minuten

Katja Pavlik ist Mitglied im:

Logo DVE

Tessa Räppel

Ergotherapeutin

Foto Tessa Raeppel

Im September 2022 schloss ich meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Ergotherapeutin erfolgreich ab. Seit dem bin ich in der Ergotherapie PAVLIK angestellt. Besonders spezialisiert habe ich mich auf die Therapie von Kindern mit verschiedensten Krankheitsbildern. Aber auch die Arbeit mit Erwachsenen, welche psychische Erkrankungen wie Demenz oder Depression mit sich bringen, liegt mir nah. Die Anwendung von verschiedenen handwerklichen Techniken können in die Therapie mit integriert werden.

Durch das zukünftige Absolvieren verschiedenster Fortbildungen, wie die Weiterbildung zur Lese-Rechtschreibschwäche, werde ich mich weiter qualifizieren.

e-mail: t.raeppel@ergotherapie-pavlik.de

  • Fachtherapeut Schule – Modul 2 – Rechenstörungen [32 LE]
  • Fachtherapeut Schule – Modul 4 – Schulkinder mit Aufmerksamkeitsstörungen [24 LE]

* LE = Lehreinheit a 45 Minuten

Florentine Linke

Ergotherapeutin

Foto F. Linke

Meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Ergotherapeutin habe ich im Sommer 2022 erfolgreich abgeschlossen. Mein Fokus liegt seitdem auf dem arbeitstherapeutischen Bereich bei Menschen mit
einer psychischen Erkrankung. Seit Juni 2023 bin ich (in Form einer Nebentätigkeit) Teil des Teams in der Ergotherapie PAVLIK. Hier arbeite ich sowohl mit Kindern, als auch mit Erwachsenen
zusammen, was mir große Freude bereitet. Das Spektrum der Erkrankungen ist sehr groß, so behandle ich z.B. Menschen mit Schwierigkeiten in Aufmerksamkeit, Konzentration und der Merkfähigkeit, aber auch Menschen mit orthopädischen Erkrankungen. Dabei kommen unterschiedliche Behandlungsmethoden zum Einsatz, welche ganz auf und mit den Klient:innen abgestimmt sind.
Empathie, Vertrauen und Kreativität sind mir für meine Arbeit sehr wichtig und haben in jeder Therapie eine große Bedeutung.

Folgende Fortbildungen habe ich erfolgreich absolviert:

  • Deeskalationstraining nach ProDeMa [26 LE]
  • Umgang mit Menschen mit einer chronisch psychischen Erkrankung [7 LE]

* LE = Lehreinheit a 45 Minuten